Zeit umzusteigen:

Packen wir's an.

Mobilität und Verkehr

Mobilitätskonzepte neu gedacht

Mobilität ist ein grundlegendes Bedürfnis für Menschen allen Alters. Mit dem integrierten Verkehrsentwicklungsplan (VEP) erarbeiten Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg gemeinsam ein umfassendes und zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept. Es werden Ziele und Strategien entwickelt, wie sich das "unterwegs sein" im Schussental in Zukunft ändern soll. Die unterschiedlichen Bedarfe vor Ort sollen dabei genauso berücksichtigt werden wie überregionale Entwicklungen und gute Beispiele anderer Kommunen.

Um die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen auf möglichst nachhaltige Weise und im Sinne der Lebensqualität zu decken, umfasst die Entwicklung des VEP im Gemeindeverband Mittleres Schussental (GMS) den Dreiklang aus fundierter Analyse, innovativer Zukunftsvision und umsetzungsorientierter Strategieentwicklung. Nach fachlicher Überarbeitung der im Prozess entwickelten Lösungen wird eine Empfehlung in Form eines vorläufigen Maßnahmenplans gemeinsam mit den Verbandskommunen finalisiert.

  • Fundierte Analyse
  • Innovative Zukunftsvision
  • Umsetzungsorientierter Strategieentwicklung

Verkehrsentwicklungsplan

Zukunftsorientierte Mobilität im Schussental

Mobilität ist ein grundlegendes Bedürfnis für Menschen allen Alters. Mit dem integrierten Verkehrsentwicklungsplan (VEP) erarbeiten Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg gemeinsam ein umfassendes und zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept. Es werden Ziele und Strategien entwickelt, wie sich das "unterwegs sein" im Schussental in Zukunft ändern soll.

Hier erfahren Sie mehr

Radverkehrskonzept

Mit dem Fahrrad schnell und sicher von A nach B

Im Oktober 2021 hat die Verbandsversammlung Mittleres Schussental das Radverkehrskonzept beschlossen. Damit gibt es nun eine strategische Planungs- und Entscheidungshilfe für die Radverkehrsförderung im Gemeindeverband. Ziel ist es, mit der Umsetzung die Sicherheit und Attraktivität des Radverkehrs zu erhöhen und so zu einer Mobilitätswende vor Ort beizutragen.

Hier erfahren Sie mehr

Meldungen

03.04.2019 | Information zum aktuellen Projektstand

In rund zwei Jahren Beteiligung wurden knapp 1.600 Beiträge zusammengetragen, gebündelt und priorisiert... weiterlesen

21.01.2019 | Ergebnisse der Haushaltsbefragung

Im Frühjahr 2017 wurde eine Haushaltsbefragung im Gemeindeverband Mittleres Schussental durchgeführt... weiterlesen

15.07.2021 | Beschluss Verkehrsentwicklungsplan

Der Beschluss zum Verkehrsentwicklungsplan wurde in der GMS-Verbandsversammlung verabschiedet.