GMS Website in leichter Sprache erklärt

Was man über den GMS wissen muss

Das ist die Internet-Seite vom Gemeindeverband Mittleres Schussental.
Der Gemeindeverband Mittleres Schussental heißt abgekürzt GMS.
Hier erklären wir vieles in Leichter Sprache.
Zum Beispiel wo der GMS ist.
Oder was der GMS macht.
Und was man auf der Internet-Seite vom GMS finden kann.

Was ist der GMS?

Der GMS besteht aus fünf Städten:

  • Ravensburg
  • Weingarten
  • Baienfurt
  • Baindt
  • Berg

Im GMS wohnen mehr als 90.000 Einwohner.
Den GMS gibt es mehr als 50 Jahre.
Alle fünf Städte unterstützen sich gemeinsam bei vielen verschiedenen Aufgaben.

Der GMS liegt im Mittleren Schussental in Oberschwaben.
Das ist in der Nähe vom Bodensee.
Die Berge sind auch sehr nah. Sie heißen Alpen.
Alle fünf Städte gehören zum Landkreis Ravensburg.

Im GMS kann man viel sehen und viel machen.
Der GMS besteht aus fünf Städten. In jeder Stadt kann man viele verschiedene Dinge machen.
Jede Stadt hat eine eigene Internet-Seite. Auf diesen Seiten kann man sehen, was man machen kann.

Das kann man in Ravensburg machen: https://www.ravensburg.de/.

Das kann man in Weingarten machen: https://www.stadt-weingarten.de/startseite

Das kann man in Baienfurt machen: https://www.baienfurt.de/de/startseite

Das kann man in Baindt machen: https://www.baindt.de/startseite

Das kann man in Berg machen: https://www.berg-schussental.de/de/startseite

Den GMS kann man anrufen.
Telefonnummer: 0751 82-1252
Das ist die Auskunft. Sie beantwortet wichtige Fragen zum GMS.

Sie können auch eine E-Mail schreiben an: geschaeftsstelle-gms@ravensburg.de

Die Adresse lautet:
Geschäftsstelle GMS
Marienplatz 26
88212 Ravensburg

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen über den GMS.
Die Infos sind in 6 Bereiche geteilt. 
Was man bei jedem Thema findet, erklären wir jetzt.

Hier zeigen wir, was der GMS ist.
Wir zeigen, welche Städte zum GMS gehören und welche Personen den GMS leiten.
Wir zeigen, dass der GMS eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Brest in Belarus hat.
Wir zeigen, welche interessanten Veranstaltungen es im GMS gibt.
Zum Beispiel:

  • Das Landesturnfest 2024. Das ist ein Sportfest für alle.
  • Die Verbandsversammlungen. Hier gibt es Infos zu Politik. Hier treffen sich die Gemeinderäte der 5 Städte und stimmen sich über die Sachen im GMS ab.

Hier steht, was das Landesturnfest im GMS ist.
Das Landesturnfest ist ein Sportfest für alle.
Das Landesturnfest ist vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024.
Das Landesturnfest ist in Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg.
Es gibt viele Angebot für jüngere und ältere Menschen in jeder der 5 Städte.
Es gibt Wettkämpfe, Aufführungen und Mitmachangebote.
Für das Landesturnfest werden viele Helfer gesucht.

Der GMS hat einen Klimamobilitätsplan.
Der Klimamobilitätsplan ist ein Plan damit sich alle Menschen im GMS mit dem Bus, dem Fahrrad oder auch zu Fuß besser im GMS bewegen können.
Hier es verschiedene Wege.

Zum Beispiel:

  • mehr Fahrradwege
  • bessere Busverbindungen
  • mehr Busverbindungen

Der GMS macht viel für die Umwelt.
Der GMS will weniger Treibhausgase ausstoßen.
Der GMS will, dass die Menschen und Firmen im GMS mehr für die Umwelt machen.
Der GMS will das Klima schützen.
Zum Beispiel mit mehr E-Autos.

Hier gibt es viele verschiedene Projekte.
Ein Projekt ist für Kinder.
Hier zeigt man Kindern wie sie die Umwelt besser schützen können.
Der GMS möchte auch etwas gegen die extreme Hitze oder viel Regen machen.

Der GMS hat einen Plan für die Häuser und Firmen im GMS.
Es gibt nicht mehr viel Platz für Häuser und Firmen.
Der GMS versucht den Platz für die Menschen und Firmen gut zu verteilen.

Bei Fragen zum GMS gibt es verschiedene Personen für verschiedene Bereiche.
Wenn man Fragen hat kann man diese Personen anrufen oder ihnen schreiben.
Alle Telefonnummern und Mailadressen findet man hier.

Der Gemeindeverband

Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft

Der Gemeindeverband Mittleres Schussental (GMS) befindet sich im Landkreis Ravensburg und fasst die Kreisstädte Ravensburg und Weingarten sowie die Gemeinden Baienfurt, Baindt und Berg mit rund 90.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Hier findet man uns

Gemeindeverband Mittleres Schussental
Geschäftsstelle GMS
Marienplatz 26
88212 Ravensburg

Kontakt

barrierefrei