Landesturnfest 2024

Schwäbisch. Sportlich. Schussental.

Aktuelle Maßnahme

DSC02722

Updates Landesturnfest 2024

Die neuesten News und Updates rund ums Landesturnfest finden Sie auf der offiziellen Seite des Landesturnfestes.

Mehr erfahren

Landesturnfest 2024

Das größte Breitensportevent Baden-Württembergs

Dabei sein, feiern, erleben: Auf Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg kommt eine sportliche Veranstaltung der Superlative zu. Und alle sind eingeladen, mitzumachen!

Sportliche Wettkämpfe, abwechslungsreiche Bühnenshows, Mitmachangebote für die ganze Familie und jede Menge Party – das steht im Schussental vom 30. Mai bis 02. Juni 2024 auf dem Programm. Das größte Breitensportevent Baden-Württembergs bringt vier bewegte Turnfesttage voller Freude und Gemeinschaft zu uns. Nicht nur die Sportlerinnen und Sportler, sondern die ganze Bevölkerung wird in Schwung gebracht.

Im Stadtgarten in Weingarten, auf dem Marienplatz in Ravensburg und in Baienfurt, Baindt und Berg wird das Turnfestgefühl für alle hautnah erlebbar sein. Die Oberschwabenhalle wird Schauplatz für die berühmte Turnfestgala, einer einmaligen Symbiose aus Sport, Artistik und Kunst. Auch auf dem Turnfestmarkt, bei der Recruiting-Messe und zahlreichen Turnfest Konzerten wird es einiges zu sehen geben.

Gemeinsam freuen wir uns unter dem Motto „Schwäbisch. Sportlich. Schussental.“ auf ein buntes und unvergessliches Landesturnfest 2024!  

Mitmachen & Helfen

Ein großes Fest braucht viele helfende Hände

Deswegen freuen wir uns über alle, die mit anpacken wollen. Ob bei der Betreuung der Mitmachangebote, am Infostand oder im Wettkampfbüro, beim Aufbau oder als Logistikhelfer – es ist für Alle etwas Spannendes dabei.

Für fast alle Aufgaben wird keine sportliche oder turnerische Erfahrung benötigt. Wer sich anmeldet, entscheidet selbst über seine Einsätze und welche Aufgaben er übernehmen möchte.

Die Helfersuche läuft über das Portal des STB, zu finden unter https://link.stb.de/turnfesthelfer

Hinkommen und Rumkommen

Anfahrt & Übernachtung

Informationen zur Anreise, zur Mobilität innerhalb der Turnfestgemeinden und zur Turnfestlinie finden sie hier rechtzeitig im Vorfeld des Landesturnfestes.

Übernachten: Hotelkontingente

Unsere sportlich aktiven Gäste kommen in Schulquartieren unter. Wer lieber in einem Hotel schlafen möchte, kann sich auf dem Flyer Hotelkontingente Landesturnfest 2024 informieren und Kontingentplätze direkt über das gewünschte Hotel buchen. Die aufgeführten Hotels befinden sich in den Turnfestgemeinden Berg, Weingarten und Ravensburg.

Stand 21.12.2023

Unser Veranstalter

Der Schwäbische Turnerbund

Zuletzt war der Schwäbische Turnerbund 2010 und 2017 im Schussental zu Gast: Bei den Landeskinderturnfesten in Ravensburg durften tausende Kinder ein unvergessliches und bewegtes Wochenende erleben. Die Erinnerungen an diese schönen und lebhaften Tage im Sommer sind bei vielen Bürgerinnen und Bürgern noch lebendig.

2024 begrüßen wir erneut unsere Freunde vom Schwäbischen Turnerbund bei uns im Herzen Oberschwabens. Dieses Mal mit dem Landesturnfest, das sportbegeisterte Besucher aus ganz Baden-Württemberg, Deutschland und sogar aus unseren Nachbarländern anlockt.  

Der Schwäbische Turnerbund (STB) ist mit knapp 700 000 gemeldeten Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportfachverband in Baden-Württemberg. Vom Kinderturnen über den Wettkampf- und Spitzensport bis hin zu den vielfältigen Angeboten im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport ist der STB als Fachverband in Württemberg zuständig für alle Sport- und Bewegungsangebote, die sich aus den vielseitigen Formen von Turnen und Gymnastik entwickelt haben und in seinen rund 1800 gemeinnützigen Turn- und Sportvereinen angeboten werden. Als Partner seiner Vereine setzt sich der STB dafür ein, dass diese die optimalen Rahmenbedingungen und Hilfestellungen für ihre ehrenamtliche Arbeit erhalten und dass ihre Interessen auf allen politischen Ebenen vertreten werden.

Der STB hat am 1. Mai 2023 sein 175-jähriges Bestehen gefeiert. Als ältester, durchgängig existierender Sportverband in Deutschland gestaltet der STB so seit eindreiviertel Jahrhunderten aus sozialer Verantwortung heraus das gesellschaftliche Leben mit. Neben den Großveranstaltungen wie zum Beispiel dem EnBW DTB Pokal, der TurnGala oder dem Sportkongress Stuttgart sind die Turnfeste immer eins der Highlights im Jahr.

Ansprechpartner

Sie haben Fragen rund um das Landesturnfest im Gemeindeverband Mittleres Schussental?
Die Mitarbeitenden des Schwäbischen Turnerbund helfen Ihnen gerne:

Teilnahme und Besucherinformation

Sales und Kooperationen

Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Volunteermanagement

Ansprechpartner GMS

Kontakt

Jan Saathoff

Ansprechpartner Landesturnfest

Hier findet man uns

Neues Rathaus
Amt für Bildung, Soziales und Sport
Seestraße 9
88214 Ravensburg

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr
Mo bis Do: 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

barrierefrei